Erste VÖTB-Lehrlingstrophy bei Knauf

Vom 25.-27. April ging die erste VÖTB-Lehrlingstrophy bei Knauf in Weißenbach über die Bühne. Sechs Trockenbaulehrlinge aus drei verschiedenen Berufsschulen kämpften um den Sieg. Mohammad Waezi von der Berufsschule Wien ging als Sieger hervor und sicherte sich eines der Tickets für die Teilnahme an den Austrian Skills in Wels.

Erste VÖTB-Lehrlingstrophy bei Knauf
  • Mohammad Waezi beim Ziehen eines Stuckprofils. (Foto: Knauf/T. S

"Wir freuen uns sehr, den VÖTB-Lehrlingswettbewerb auszurichten und den Lehrlingen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Fähigkeiten und Talente präsentieren können", erläuterte DI Karl Singer, Schulungsleiter von Knauf die Motivation des steirischen Industrieunternehmens.

Die sechs Trockenbaulehrlinge mussten ein anspruchsvolles Werkstück bauen, für das sie acht Stunden Zeit hatten. Eine Expertenjury bewertete anschließend neben der Maßgenauigkeit der praktischen Arbeiten, deren Ausführungsqualität, die Exaktheit der Verarbeitung sowie auch die Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Am letzten Tag des Wettbewerbs absolvierten die Trockenbaulehrlinge einen schriftlichen Test und ein Fachgespräch.

"Dieser Wettbewerb ist eine fantastische Gelegenheit für Trockenbaulehrlinge zu zeigen was sie in ihrem Betrieb und in der Schule gelernt haben. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen und erhalten eine dementsprechende Anerkennung für ihre harte Arbeit", strich Ing. Manfred Schreiner, Präsident des VÖTB die Vorteile dieses jährlich stattfindenden Wettbewerbs heraus. „Die Lehre zum Trockenbauer und Stuckateur ist sehr abwechslungsreich und die Aufstiegschancen in unserer Branche sind sehr groß“, erläuterte Schreiner die Vorzüge dieses Gewerks.

„Erfolgstrainer“ Peter Böck, verantwortlicher Lehrer für Trockenbau an der Berufsschule Wien, war sehr zufrieden mit seinem Schützling Mohammad Waezi und freut sich schon auf dessen Teilnahme an den Austrian Skills im Oktober in Wels.