Knauf Knauf
zurück

Fill & Finish Light

Gebrauchsfertige Füll- und Feinspachtelmasse Leicht

Fill & Finish Light
  • Fill & Finish Light

Hochwertiges kunststoffgebundenes, leichtes, pastöses Spachtelmaterial, das eine auf seine Anwendung abgestimmte Kombination feinteiliger Calciumcarbonat-Füllstoffe und Stellmittel enthält. Verarbeitungsfertig, keine Anmisch- und Reifezeiten. Geschmeidige Konsistenz für einfache Verarbeitung, sehr leicht schleifbar. Qualitätsstufen Q3 - Q4.

Details

Eigenschaften

  • Verarbeitungsfertig
  • Ergiebig
  • Geschmeidig
  • Auf Null ausziehbar
  • Ein- oder mehrlagig verarbeitbar
  • Lösemittelfrei
  • Erhärtet während des Austrocknungsvorganges
  • Wischfest
  • Dampfdiffundierend (diffusionsoffen)
  • Händisch und maschinell verarbeitbar

Anwendungsbereich

Fill&Finish Light ist eine gebrauchsfertige Füll- und Feinspachtelmasse für den Innenbereich mit erhöhter Ergiebigkeit durch Leichtformulierung. Zur manuellen und maschinellen Verarbeitung auf bauüblichen Untergründen (zB Gipskarton/Gipsfaserplatte, Putz, Beton/Porenbeton, Plansteinmauerwerk).

  • Einsatzbereich: innen
  • Einsatzgebiet: Decke, Wand

Ausführung

Untergrund: Der Untergrund muss tragfähig, trocken, fest und sauber sein. Betonflächen müssen den Anforderungen der ÖNORM B 3346 genügen, der Schwindvorgang muss weitgehend abgeklungen sein. Untergründe mit zu großer Saugfähigkeit (zB Porenbeton) mit zB Knauf Tiefengrund vorbehandeln. Um Verformungen durch stärkere Durchfeuchtungen zu vermeiden, Gipsplatten bei vollflächiger Verspachtelung in Schichtdicken > 1 mm mit zB Knauf Tiefengrund vorbehandeln. Tiefe Löcher, Fehlstellen und Fugen mit einer geeigneten Spachtelmasse auf Gipsbasis (zB Knauf Gelbband oder Knauf Grünband) füllen.

Anmischen: Vor der Verarbeitung mit einem Motorquirl durchrühren. Eine Verdünnung durch Zugabe von Wasser ist möglich.

Verarbeitung: Fill&Finish Light mit geeigneten Schneckenfördergeräten (zB PFT Ritmo Powercoat, PFT Swing) oder geeigneten Airlessgeräten (zB PFT Samba) fördern und vollflächig aufsprühen. Bei kleineren Flächen kann Fill&Finish Light auch mit Trichterpistolen oder von Hand aufgetragen werden. Innerhalb von ca. 15 Minuten mit Schweizer Traufel, Hand- oder Stielglätter so eben wie möglich verteilen. Danach in einem zweiten Arbeitsgang eine weitere dünne Schicht aufsprühen und glätten. Bei hohen Qualitätsanforderungen eventuell noch eine dritte dünne Schicht aufsprühen und glätten.

Die vorhergehende Schicht muss vor Auftrag der nächsten Schicht jeweils durchgetrocknet sein (Trocknungszeit ca. 12 Stunden). Nach Austrocknung der letzten Schicht, eventuell noch vorhandene Unebenheiten (zB Spachtelgrate) durch Schleifen (zB mit Knauf Hand- oder Stielschleifer) entfernen.

Hinweis: Die angegebenen Verarbeitungs- und Trocknungszeiten sind Richtwerte, die in Abhängigkeit von den Baustellenbedingungen (Schichtdicke, Saugfähigkeit des Untergrundes, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...) schwanken können. Vor dem Aufbringen der nächsten Spachtelschicht oder der Bekleidung muss die vorhergende Spachtelschicht jeweils völlig durchgetrocknet und staubfrei sein. Mit handelsüblichen Dispersionsfarben überarbeitbar. Ausschließlich Kleber auf Basis Methylcellulose verwenden und den Kleber vorab auf Eignung testen. Eine Verdünnung durch Zugabe von Wasser ist möglich. Verdünnte Spachtelmassen sind zeitnah zu verarbeiten. Geräte/Werkzeuge sofort nach Gebrauch mit Wasser reinigen. Friert das Material beim Transport ein, kann es bei Raumtemperatur wieder aufgetaut werden. Die Verarbeitungstemperatur von 10°C ist auf jeden Fall zu beachten!

Downloads

Bezeichnung Ausgabe Dokumententyp
Fill&Finish Light 04.2017 Leistungserklärung
PDF
30 KB
Fill&Finish Light 05.2021 Sicherheitsdatenblatt
PDF
159 KB
K495.at Knauf Fill & Finish light 08.2021 Technisches Blatt
PDF
262 KB

Produktvariante

Variante
4 kg 20 kg
Materialnummer
00715504 00104690
EAN
5901793359403 81099018022
Variante Materialnummer EAN
4 kg 00715504 5901793359403
20 kg 00104690 81099018022